01-2023 Dachstuhlbrand Deensen - Feuerwehr Arholzen

01-2023 Dachstuhlbrand Deensen

Einsätze > 2023
Am Samstag den 21.01.2023 um 21.23 Uhr wurde die Feuerwehr Arholzen zu einem Schornsteinbrand nach Deensen gerufen. Bei Eintreffen der Kameraden und Kameradinnen hatte sich das ganze schon zu einem offenen Dachstuhlbrand entwickelt. Unverzüglich wurde ein Innenangriff unternommen, kurz danach wurde mit Hilfe der Drehleiter aus Holzminden und des Teleskopmastes aus Stadtoldendorf das Feuer von außen bekämpft. Die Brandbekämpfung wurde durch das widrige Wetter mit starkem Schneefall und Windböen erschwert. Gegen 2.00 Uhr konnten dann allerdings die Löscharbeiten eingestellt werden. Neben dem Löschzug fünf mit den Wehren Arholzen, Deensen und Schorborn waren auch die Wehren aus Stadtoldendorf, Holzminden und Eschershausen an dem Einsatz beteiligt. Zur Absicherung der Einsatzkräfte war die JUH mit zwei Rettungswagen vor Ort. Nach Begutachtung des Hauses durch einen Fachberater des THW wurde das Haus als nicht mehr bewohnbar eingestuft.